kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder im Miet- und Eigentumsrecht

Bei uns ist Ihr Recht in guten Händen

Der Vermieter Verein e.V. darf seinen Mitgliedern im Rahmen des Miet- und Eigentumsrechts kostenlose Rechtsberatung durch eigene Anwälte anbieten: Die kostenlose Beratung erstreckt sich dabei zum Beispiel auf folgende Themengebiete:

• Beratungen beim Abschluss von Mietverträgen
  • Probleme mit der Hausverwaltung
  • Änderungen bestehender Mietverhältnisse (Mietvertragszusätze, Abmahnungen, Mietrückstandsanforderung)
  • Fragen zu Nebenkosten und Nebenkostenabrechnungen
  • Kündigungen von Mietverhältnissen
  • Mieterhöhungen
  • Forderungen aus Wohnungsübergaben bei Mietende
  • Probleme mit Nachbarn
  • Fragen zu Bescheiden von Behörden

Wie erfolgt die Kontaktaufnahme ?

So flexibel, wie Sie es benötigen: persönlich, per Fax, E-Mail, Brief, Telefon oder über unser Online-Kontaktformular.
Mitglieder des Vermieter Verein e.V. haben die Möglichkeit unsere Anwälten auf folgenden Kommunikationswegen zu kontaktieren:

• persönliche Termine in einer unserer Geschäftsstellen mit dem Anwalt nach vorheriger Terminvereinbarung - selbstverständlich auch außerhalb der Vereinsöffnungszeiten, so oft wie Sie es als Mitglied für nötig erachten
  • Telefonische Anfrage während unserer Öffnungszeiten
  • 24 Stunden: Telefonische Anfrage mit Rückantwort (meist bis zum nächsten Öffnungstag)
  • 24 Stunden: schriftliche Anfrage per Post mit schriftlicher Rückantwort per Post
  • 24 Stunden: schriftliche Anfrage per E-Mail mit schriftlicher Rückantwort per E-Mail oder Post
  • 24 Stunden: Anfrage über Online-Kontaktformular mit Upload-Funktion mit Rückantwort per Telefon, E-Mail oder Post (Ihrem Wunsch entsprechend)

Den Mitgliedern steht es frei den Anwalt so oft und so lange zu konsultieren, wie dies das Aufklärungsbedürfnis des Mitgliedes erfordert. Jedes Mitglied erhält zu Beginn der Mitgliedschaft genaue Informationen darüber wie Termine mit unseren Anwälten vereinbart werden können.

Wir wissen, was machbar ist

​Unsere Anwälte sind vor den ordentlichen Gerichten zugelassen. Vernachlässigen Sie diesen imensen Vorteil bitte nie, denn: Sollte sich ein Rechtsstreit einmal nicht vermeiden lassen, müssen Sie Ihr Problem nicht aufs Neue einem anderen Anwalt vortragen, der sich wiederum erst in die Sachlage einlesen muss, sondern können unsere Anwälte beauftragen, Sie gerichtlich zu vertreten. Das spart Ihnen Zeit, Nerven, meist auch Kosten und gibt Ihnen auch die Sicherheit, dass unsere Anwälte durch die tägliche Ausübung ihres Berufes vor Gericht den Berzug zur Praxis nicht verloren haben.